| Onlinepreise | Sonderseiten | Kontakt | Prämienshop |
         - Region -
  Home
  Nachrichten
  Wirtschaft
  Pforzheim
  Region
Mühlacker
Nordschwarzwald
  Sport
  Kultur
  PZlive  
  PZextra  
  Anzeigen
  Ratgeber
  Webcam
  PZ Termine
  PZ Medienhaus
  Abonnement
  Suchen
Kunstwerk schmückt Kurpark
Schömberger kauft Metall-Skulptur Cypresse und übergibt sie der Gemeinde als Dauerleihgabe 
2410
Über seine Inspirationen bei der Entstehung der Skulptur Cypresse spricht René Dantes (links) mit Bettina Mettler und Wolfgang Obert, der die Skulptur als Dauerleihgabe der Gemeinde übergab

SCHÖMBERG. Die Skulptur Cypresse verschönert seit gestern als Dauerleihgabe den Schömberger Kurpark. Das Kunstwerk des Pforzheimer Künstlers René Dantes war im Sommer in der Ägyptischen Botschaft ausgestellt.

Im Kurpark übergab der Schömberger Wolfgang Obert, im Beisein des Pforzheimer Künstlers René Dantes, Bürgermeisterin Bettina Mettler die Skulptur Cypresse, als Dauerleihgabe seiner Mutter Gertrud an die Gemeinde. Die Skulptur war Teil der Ausstellung „Trias“ von René Dantes, die im Juni 2005 in Schömberg eröffnet wurde und mehrere Monate im Kurpark zu sehen war.

„Die Ausstellung ,Trias’ hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mich im Namen meiner Mutter, die ja eine alteingesessene Schömbergerin ist, entschlossen eine Skulptur zu kaufen und der Gemeinde als Dauerleihgabe zu überlassen. Auch als Anregung für eventuell weitere Spender“, sagte Wolfgang Obert gestern bei der Übergabe.

Er wünscht sich, dass die vorgesehene Beleuchtung der Skulptur nun zügig verwirklicht wird. Obert berichtete von Besuchern des Kurparks, die immer wieder die Skulpturen der früheren Ausstellung vermissten und ihn dadurch in seinem Vorhaben innerlich bestärkt haben. „Ich freue mich, dass die Cypresse, nachdem sie in Maulbronn, in Freudenstadt und bei der Stallwächterparty in Berlin in der Ägyptischen Botschaft ausgestellt war, nun wieder, dank der Großzügigkeit von Gertrud Obert, bei uns ist. Sie ist eine echte Bereicherung für den Kurpark“, betonte Bürgermeisterin Bettina Mettler.

„Als der damalige Bürgermeister Gerhard Vogel mir angeboten hat, eine Ausstellung im Kurpark zu machen, habe ich zunächst gezögert, denn vegetabile Formen gehörten damals noch nicht zu meinem künstlerischen Schaffen“, sagte René Dantes. Doch als er dann den Schömberger Kurpark mit seinem altehrwürdigen Baumbestand gesehen hatte, stand sein Entschluss fest, eine Skulpturengruppe für diese Ausstellung zu schaffen. Er habe seit Trias ein besonderes Verhältnis zu dem Kurort und kann sich vorstellen wieder einmal in Schömberg auszustellen, berichtete Dantes.

Erstellt am: 24.10.2007



Artikel wurde erstellt von:
FRIEDRICH ESCHWEY



Versenden
Leserbrief
Suchen
Zurück